Lexikon der Formbautechnik

Das Selbstbauen von Formen zählt mit zu den schwierigsten Anwendungen
des Kunsthandwerks, Modellbaus und der Abformtechnik. Das liegt allein schon daran, dass jeder abzuformende Gegenstand formmässig anders gestaltet ist, deshalb auch eine davon abzunehmende Form unterschiedlich gebaut werden muss. Hinzu kommt noch die Materialbeschaffenheit, aus der die Form bestehen soll. Dafür kann Gips, Lehm, Latex, Gelatine, Plastilin, oder Silicon geeignet sein.

Doch damit hören die Schwierigkeiten noch nicht auf. Anleitungen und Produktinformationen enthalten wie bei allen technischen oder chemischen Verfahren, Verarbeitungstechniken und Produktionsprozessen eine Beschreibung mit viel Fachchinesisch, durch die sich jeder so durcharbeiten muss, damit er wirklich alles versteht.  

Deshalb ist dieses kleine Fachbuch so interessant. Darin sind alle Fachbegriffe, die für den Formenbau wichtig sind, genau beschrieben. Angefangen von ‚Abbindezeit bis Zinngiessform‘ finden Sie für alle diese Fachausdrücke eine leicht verständliche und sofort verwertbare Erklärung. Erklärt werden auch ausgefallene Spezialbegriffe wie Additionsvernetzung, Exsikkator, Formextender, Inhibition, Windpfeife etc.

Lexikonumfang 36 Seiten mit 180 Erklärungen.

Lexikon der Formbautechnik                     (Fachbuch im Lexikonformat)
ISBN-Nr. 978-3-939903-23-9                     Verlag: CREARTEC, Lindenberg

 

Zurück zur Übersicht