Kerzen verzieren und gestalten

Das Verzieren von Kerzen mit einer hauchdünnen Verzierwachsfolie gehört zu einer klassischen, manuellen Gestaltungstechnik, die schon von unseren Gross- und Urgrosseltern erfolgreich angewandt wurde.

Dazu wurde das geschmeidige Verzierwachs bevorzugt zum Modellieren feiner Blüten, Blätter, Gräser und Zweige verwendet, um damit Kerzen zu verzieren und zu gestalten, die mit einer plastisch wirkenden Reliefsilhuette beklebt waren.

Dieses Gestalten erfolgt heute vornehmlich mit den sorgfältig aus verschiedenfarbigen Verzierwachsfolien ausgeschnittenen Wachsteilen. Die werden danach wie ein Puzzle zu dem Bildmotiv auf einer Kerze zusammengelegt, fest daran angedrückt, um sie fest damit zu verkleben.

Das Handhaben dieser Technik ist in dieser gelungenen Vorlagenmappe genau beschrieben. Daneben erfährt der Anwender aber auch das 3-dimensionale Gestalten von Kerzen was ebenfalls mit diesem Verzierwachs so gemacht wird. Die Kerze erhält dadurch ein wirkungsvolles, vollplastisches Aussehen – es entsteht ein reliefartiges Kerzenbild.

Das allein genügt aber noch nicht, weshalb das I-Tüpfelchen dieser Gestaltung erst durch das zusätzliche Bemalen und Ausschmücken der fast fertigen Modellkerzen mit farbigen Wachsmal-Stiften (3-D-Wachsmal-Pen) erfolgt. Selbstverständlich ist die bebilderte Anleitung dafür auch in dieser Mappe mit enthalten.

Diese Vorlagenmappe und die darin enthaltene Anleitung ist vergleichbar mit einem Lernleitfaden, der besonders den Anfänger fest an die Hand nimmt und ihm etappenweise alles das zeigt, was in einer bestimmten Reihenfolge vom Zuschneiden der Wachsfolien, dem Aufkleben auf die Kerze bis hin zum Bemalen erforderlich ist, um schlussendlich eine fantastisch schick und dekorativ aussehende Kerze vor sich zu haben.

Das Vorlagenheft enthält 70 Bildvorlagen, die die Möglichkeit bieten, Kerzen für Jeden für jede Gelegenheit und Anlass anzufertigen, beispielsweise für einen Geburtstag, Konfirmation oder Kommunion, Verlobung, Hochzeit, einen Trauerfall oder einfach nur für den Zweck, mit dieser selbst gestalteten Kerze ein aussergewöhnliches Dankeschön überbringen zu können.

Diese durchdachte Anleitungsheft hat es in sich. Deshalb finden Sie darin nicht nur 70 passende Vorlagen zum Ausschneiden; zu jedem Motiv auch noch eine Farbabbildung der damit dekorierten Kerze…

Anleitungstexte in deutsch, englisch, französisch und italienisch

Kerzen verzieren und gestalten (Vorlagen und Anleitungsheft)

ISBN-Nr: 978-3-939903-15-4 Verlag: Creartec, Lindenberg

Zurück zur Übersicht