Brandmalen - natürlich schön

Wenn es um die Besonderheit der Brandmalerei geht, ist es interessant, mehr über die Entstehung dieses Kunsthandwerks zu erfahren.

Brandmalen wird bei uns heute mit einem kleinen, elektrisch betriebenen Heizstab, der ähnlich wie ein Lötkolben aussieht und funktioniert, gemacht. Die Heizleistung des Kolbens ist gering und liegt zwischen 15 und 18 °C. Das reicht aus, um beim Kontakt mit Holz darauf eine kleine Brandspur zu hinterlassen.

Die Ursprünge dieser Brandmaltechnik sind in der Steppe des amerikanischen Westens z. B. in Colorado zu finden. Dort, wo grosse Rinderherden frei leben, musste jeder Züchter seine Tiere so kennzeichnen, dass er sie jederzeit wieder seinem Besitz als zugehörig ausweisen konnte.

Das geschah durch das Aufbrennen eines im Feuer erhitzen Metallstempels auf den Schenkeln der Tiere. Deshalb ist es verständlich, dass diese Kennzeichnungsmethode auch von den Cowboys für ihre Sättel, Lederriemen, dem Balken über dem Eingangstor der Farm, später auch für das Verzieren von Möbeln und Wägen etc. verwendet wurde.

Und weil die Kreativität der Menschen schon damals unterschiedlich ausgeprägt war, gab es Cowboys die Schranktüren und Truhen kunstvoll mit Blumen- und Tierbildern verzierten ….

Bekannt wurde die Technik in Europa im Jahr 1875, wo die ersten mit Spiritus betriebenen Brandmalgeräte zum ‚Bemalen‘ von Holz, Pappe, Kork, Stroh, Leder, Samt und Stoff auf den Markt kamen.

Nach der Erfindung des Lötkolbens lag es nahe, ein ähnliches Gerät auch für das Brandmalen zu entwickeln und zu verwenden, was sich bis heue nicht geändert hat.

Wichtig ist natürlich das gewusst wie und womit. Deshalb finden Sie in der Vorlagenmappe der Brandmalerei nicht nur über 140 Vorlagen, sondern auch eine sehr ausführliche Anleitung zum Einstieg in diese aussergewöhnliche Maltechnik. >Technik< deshalb, weil sich daraus in den letzten 10 – 20 Jahren eine vielfältige Kunstrichtung entwickelt hat, die heute auch von professionellen Künstlern weltweit praktiziert wird.

Während es am Anfang ausreicht, mit einem einfachen Brandmalkolben erste Bilder zu malen, folgt schon bald das Verlangen, damit noch raffinierter aussehende Dekore anfertigen zu können. Das geschieht mit einem speziellen Brandmalkolben, der als Schleifenkolben anstelle einer aus Kupfer bestehenden Malspitze einen u-förmig gebogenen ‚Maldraht‘ besitzt, mit dem noch feinere, vor allem sehr gleichmässige Linien in das Holz gebrannt werden können. Der Kolben ist aus Sicherheitsgründen nicht direkt mit dem Stromnetz verbunden und wird stattdessen über ein Steuergerät mit 12 V Gleichstrom erhitzt. Die Temperatur in der Malspitze wird durch einen in dem Gerät eingebauten Transformator stufenlos zwischen 450 und 750 °C geregelt.

Das bedeutet, damit können Sie sehr zarte und feine Striche, alternativ kräftig dunkle, auch breite und tiefe Rillen in das Holz einbrennen. Diese Technik macht es ausserdem möglich, fantastisch aussehende Brandgemälde anzufertigen, bei denen die Bildgestaltung durch unterschiedlich hell und dunkel geprägte Linien und Konturen so aussieht, als wäre es eine Bleistiftradierung.

Dazu gehört selbstverständlich eine perfekte Anleitung, die deshalb auch in dieser Vorlagenmappe mit enthalten ist. Sie beginnt mit den Anfangsübungen und geht Step by Step weiter. Sie erfahren wie gedrechselte Holzteller, Frühstücksbrettchen, kleine Holzkästen, grosse Truhen, Schranktüren und Stuhlblenden mit zierlichen Bild- und Schriftkonturen verziert werden. Das geschieht am Anfang mit einem einfachen Brandmalkolben und endet beim Eintritt in das professionelle Brandmalen mit dem Schleifenkolben.

Und damit daraus auch farbige Gemälde entstehen können, besteht die Möglichkeit die Holzflächen zusätzlich mit einer wässrigen Holzlasur zu colorieren.

Vorlagenmappe mit Malanleitung und Sicherheitshinweisen: 48 Seiten – 140 Brandmalvorlagen von denen viele als Farbmodell (74) gezeigt werden. Anleitungstexte in deutsch, englisch, französisch und italienisch

Brandmalen – natürlich schön     (Anleitung und Vorlagenmappe)

ISBN-Nr. 978-3-939903-11-6             Verlag: Creartec, Lindenberg

Zurück zur Übersicht