Glasgravieren – Faszination in Glas

Glas zählt zu den Materialien, deren Oberfläche meistens so bleibt, wie es hergestellt/zugeschnitten wurde. Das bietet denjenigen, die wissen, dass eine Glasfläche auch wie eine Holzplatte mechanisch verändert werden kann, die Möglichkeit, daraus mit etwas Geschick eine Kostbarkeit zu machen.
Während eine Holzfläche vergleichsweise durch Fräsen, Kerbschnitzen oder Brandmalen verändert werden kann, gibt es diese Möglichkeit auch beim Glas. Das wird allerdings mit feinen Diamant- und Korundstiften graviert. Eine Technik, die nicht nur für Glas- und Spiegelflächen, ausserdem auch auf Hohlgläsern angewendet werden kann.
Während das Glasgravieren als beliebteste Hobbytechnik vor rund 25 Jahren seinen Höhepunkt in Europa hatte, selbstverständlich auch heute noch ein gern ausgeübtes Kunsthandwerk darstellt, werden damit dekorative Kostbarkeiten hergestellt, z. B. schick verzierte Spiegel, fantastisch aussehende Lampenschirme, beeindruckende Tür- und Fensterverglasungen, ausserdem schicke Hohl- und Gebrauchsgläser, wie Vasen, Trinkgläser, Schalen, Krüge etc.…

Dadurch entstehen interessante gläserne Sammlerstücke, die nicht nur in den Museen der Welt, auch in den Wohnzimmervitrinen betuchter Bürger aufbewahrt und liebevoll gepflegt werden. So war und ist es auch heute noch in einigen Ländern Europas, wo zu einem speziellem Anlass oder Festessen das Weinglas des Gastes mit einer kostbaren Gravur, beispielsweise mit den Initialen seines Vor- und Nachnamen versehen wird. Selbstverständlich nimmt jeder Gast zum Schluss dieses Geschenk mit nach Haus!
Glas gravieren ist eine traditionelle Handwerkskunst die von Persien über Italien (Venedig) nach Europa kam. Während dieses Kunsthandwerk damals nur den Glaskünstlern vorbehalten war, die damit einzigartige Glasgefässe gestalteten, entwickelte es sich ab dem Jahr 1980 zu einer neuen, auch für Laien zugänglichen Hobbytechnik. Das lag daran, dass die dafür benötigten Werkzeuge, diamantierte oder mit Korund beschichtete Schleifstifte auch in Hobby- und Bastelgeschäften zu erhalten waren. Seitdem gehört das Glasgravieren, das auch als Glasritzen bezeichnet wird, zu einer klassischen, auch heute immer wieder gefragten kunsthandwerklichen Gestaltungstechnik.
Dafür steht eine sehr interessante und gelungene Vorlagenmappe mit über 80 verschiedenen Gravurvorlagen, ergänzt mit vielen Bildbeispielen und einer ausführlichen Anleitung, zur Verfügung.


Glasgravieren – Faszination in Glas     Vorlagenmappe mit Anleitung
ISBN-Nr. 978-3-939903-17-8                Verlag: CREARTEC, Lindenberg

Zurück zur Übersicht