Bücher binden und reparieren

Welcher Buchliebhaber träumt nicht davon, seine eigenen Bücher neu zu gestalten oder alte Lieblingsstücke zu neuem Glanz zu verhelfen? Das ist mit dem Selbstreparieren oder -restaurieren jederzeit möglich, wenn man weiss, wie es geht! Noch interessanter ist es, ein Notizbuch, Poesiealbum oder einen selbst geschriebenen Roman oder Gedichtband selbst mit der Fadentechnik zu binden und zu einem fantastisch aussehenden Buch umzufunktionieren. 

Dazu sind unterschiedliche Arbeitsschritte erforderlich. Vom Falzen der Buchseiten, dem Löchern mit einer Ahle, Hindurchziehen des Zwirnfadens, Schneiden der Buchdeckel und des Rückens, Aufkleben einer stabilen Gaze, Kleben und Pressen des Buches in einer kleinen Buchpresse bis hin zum Bucheinbinden. 

Um das alles leicht verständlich beschreiben zu können, muss man das selbst mehrmals gemacht haben. Und dabei entdeckt man noch etwas: die Faszination dieser traditionellen Handwerkskunst, die eigentlich in jeder Schule im Werk- oder Handarbeitsunterricht einmal von jedem Schüler kennen gelernt und gemacht werden sollte.  

frechverlag, Stuttgart  - 78 Seiten  - Bestell-Nr. 4490  -  ISBN: 978-3-7724-4490-6

Zurück zur Übersicht